Anlaufstellen für Eltern

Liebe Eltern,

Sie geben seit so langer Zeit Ihr Bestes um all die unterschiedlichen Herausforderungen

zu meistern, doch manchmal ist es nach so langer Zeit nicht mehr möglich die nötige Ruhe

und Ausgeglichenheit zu bewahren.

Bildlich gesehen:

Es ist nicht schwer ein volles Glas eine kurze Zeit zu halten.

Müssen wir es jedoch eine Stunde halten wird es sich schon schwer anfühlen - sollten wir es mehrere Stunden in der Hand halten, schmerzt es.

Dieses Beispiel erinnert an die momentane Zeit.

Also seien Sie nicht zu streng mit sich selber und scheuen Sie sich nicht, um Unterstützung zu suchen wenn es anfängt zu schmerzen und sie „das Glas Wasser“ nicht mehr halten können.

Genau für diese Situationen gibt es Fachpersonal, und Institutionen die Ihnen unterstützend zur Seite stehen.

Hier in der Schule können Sie mit den Personen Ihres Vertrauens Kontakt aufnehmen, gehen Sie immer davon aus, dass diese Person eine Schweigepflicht hat.

Die Schulsozialarbeiterinnen Magdalena Vallée und Sabine Koppo-Maaß stehen gerne als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung.

Es ist kein Zeichen von Schwäche das wir überfordert sind und an unsere Grenzen kommen in dieser außergewöhnlichen Zeit.

„Hilfe annehmen und zulassen zu können ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Stärke.“ (Sprichwort)

Gerne können Sie auch anonym und kostenlos das Elternsorgentelefon

Montag bis Freitag von 9.00 bis 17.00 und Dienstag und Donnerstag bis 19.00 Uhr

unter der Nummer 0800 1110550 erreichen.

Die Erziehungsberatung in Itzehoe ist erreichbar unter der 04821 69740.

Und das Jugendamt des Kreises Steinburg hat die Durchwahl 04821 68250.

Wer im Kreis Pinneberg lebt kann die Nummer des Jugendamtes 04121 45020 wählen.

Vielleicht schaffen wir es dann, aus dieser Zeit mit neuen Stärken, neuen Erkenntnissen hervorzugehen. Und was vielleicht noch wichtiger ist, zu erkennen dass die Bereitschaft der gegenseitigen Hilfe, etwas ganz wertvolles ist