Schach-AG mit der Grundschule Op de Host

Gemeinsam sind wir stark - Schachfieber an Horster Schulen

Wenn Drittklässler sich täglich vor der Schule 20 Minuten über zwei Schachbretter beugen und die beste Strategie austüfteln, ist Handeln angesagt. Das fand zumindest Barbara Lenuweit, Lehrerin der Grundschule Op de Host, die seit Anfang des Schuljahres jeden Morgen fasziniert beobachtet, dass die Jungen in ihrer Klasse ein großes Durchhaltevermögen besitzen. Da auf die Schnelle niemand zu finden war, der eine Schach AG an der Grundschule Op de Horst anbietet fragte sie an der Jacob–Struve-Schule nach. Dort gibt es einen begeisterten Schachspieler: Norbert Spieß, der Schulleiter nahm die acht Jungen bis zum Sommer in seiner Schach AG auf. Die Grundschüler bereiten sich zurzeit mit ihm auf die Landesschulschachmeisterschaften in Elmshorn am  9. März vor. Keine leichte Aufgabe vom Räuberschach zum Denker zu werden – aber große und kleine Schüler haben jeden Montag großen Spaß dabei.