Sie sind hier

Vorhabenwoche 2013

Auch in diesem Jahr fand in unserer Schule wieder eine Vorhabenwoche statt. Je nach Klassenstufe beschäftigten sich die Schüler mit unterschiedlichen Projekten.

Die Siebtklässler stellten sich in dieser Woche einer besonderen Herausforderung. Sie beschäftigten sich mit Themen, die außerhalb ihrer täglichen Erlebniswelt stehen. Eine Gruppe von Schülern fuhr zum Beispiel täglich in die Glückstädter Werkstätten,
um den Alltag von behinderten Menschen kennenzulernen und nach anfänglichen Berührungsängsten stand für alle Teilnehmer am letzten Tag fest, dass sie eine schöne und wertvolle Erfahrung machen durften und unbedingt wiederkommen wollen.

Für die Fünftklässler stand die Woche unter dem Motto „Landleben früher und heute“. Sie konnten sich mit den Themen Landwirtschaft, Schulleben früher, mit verschiedenen Nutztieren und –pflanzen auseinandersetzen, stellten selbst Butter her und besuchten landwirtschaftliche Betriebe in der näheren Umgebung. Die Schüler der sechsten Klassen beschäftigten sich mit dem Thema „gesunde Ernährung“. Dabei wurden erst einmal theoretische Grundlagen wiederholt und dann ging es an die praktische Arbeit. Es wurden Rezepte von Lieblingsgerichten für ein Kochbuch gesammelt, es wurde gemeinsam eingekauft, gefrühstückt und gekocht und dann besuchten die Kinder als außerschulischen Lernort das Scolab-Labor im Hamburger Großmarkt. Dort setzen sie sich experimentell mit den Inhaltsstoffen verschiedener Fertiggerichte auseinander und viele Schüler stellten hinterher fest, dass sie nie wieder eine Tütensuppe verzehren wollen. Die Siebtklässler stellten sich in dieser Woche einer besonderen Herausforderung. Sie beschäftigten sich mit Themen, die außerhalb ihrer täglichen Erlebniswelt stehen. Weitere Herausforderungen hatten die Schwerpunkte „Jungen in die Kitas, Triathlon, Fahrradtouren rund um Horst, Mode aus Müll, Bau von Vogelhäusern und Improvisationstheater“.  

Für die älteren Schüler der Jacob-Struve-Schule ging es in dieser Woche eher um ihre Zukunftsperspektive. Die Achtklässler absolvierten ein Betriebspraktikum und die Schüler des neunten und zehnten Jahrgangs bereiteten sich in den Prüfungsfächern Deutsch, Mathematik und Englisch intensiv auf ihre Abschlussprüfung vor.

Auf jeden Fall soll die Tradition der Vorhabenwoche an der JSS im kommenden Schuljahr fortgesetzt werden.