Exkursion des WPK Brandschutztechnik

 

Besuch in der Integrierten Regionalleitstelle (IRLS) und der Rettungswache Elmshorn

 

Im Dezember besuchte der Wahlpflichtkurs „Brandschutztechnik“ unter der Leitung des Lehrers Herrn Rahlf die „Integrierte Regionalleitstelle“ und die angegliederte Rettungswache in Elmshorn.

Nach einer sehr interessanten Besichtigung der Leitstelle, wo die Schüler den Weg eines Notrufes von der Annahme, Computereingabe und anschließenden Alarmierung der Hilfskräfte verfolgten, konnten sie die Lehrrettungswache im Erdgeschoss des Gebäudes kennenlernen.

Dort erklärte ein Rettungsassistent in einer intensiven Einweisung den RTW (Rettungstransportwagen) mit seinen Möglichkeiten, hilfebedürftigen Personen zu helfen.

Einzelne Schüler probierten in spielerischer Weise die vielfältigen Geräte zur Menschenrettung aus. Erkannt wurde von allen, dass der Beruf eines Rettungsassistenten auch eine belastende Komponente im Einsatz hat. Die teilweise schrecklichen Bilder eines Unglückes müssen verkraftet werden.

Am Wochenende klagen die Rettungskräfte vermehrt über Einsätze mit Jugendlichen, die nach Drogeneinnahme oder „Komasaufen“ der Hilfe bedürfen. Hier sahen und hörten die Schüler einmal die andere Seite der „Freizeitgestaltung“ vieler Jugendlicher und ihre Auswirkungen auf die Arbeit der Helfer.

Insgesamt hat dieser Besuch die vorangegangenen Inhalte des Unterrichts vertieft und erweitert.