Sie sind hier

Wichtige Ankündigungen

Schuljahr 2023/24

 

Der Anmeldezeitraum für die neuen fünften Klassen 2024/25 ist zwischen dem 19. und 28. Februar jeweils zwischen 7.30 Uhr und 12.30 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung möglich.

Das Anmeldeformular und die Nutzungsordnungen für die technischen Geräte finden Sie unter dem Menüpunkt "Downloads/Anmeldeunterlagen".

 

Außerdem benötigen Sie für die Anmeldung die Geburtsurkunde, den Impfpass Ihres Kindes (gerne Original vorlegen) sowie den Anmeldeschein, den Ihnen die Grundschule ausgehändigt hat.

 

_______________________

Informationselternabend Klasse 4 nach 5 

Glühbirne Vektor Icon | Glühbirne, Clipart, Grafiken

Wir laden Sie außerdem herzlich zu unserem Informationselternabend am 13.02.2024 von 19.00-20.30 Uhr in der Aula der Jacob-Struve-Schule ein.

Sie können noch offene Fragen stellen und die Schulleitung wird eine kleine Präsentation zu unserer Schule vortragen.

____________________________________________

Abschied von Silvia Kaufmann

Unsere stv. Schulleiterin, Frau Silvia Kaufmann, hatte am 31.01.2024 ihren letzten Arbeitstag in der JSS und verlässt die JSS in den wohlverdienten Ruhestand!

Hier der Auszug aus der SHZ (bei Klick öffnet sich ein neues Fenster):

Zeitungsartikel zu Silvia Kaufmanns Ruhestand

____________________________________________

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Hier geht es zum Bericht

_____________________________________________

Der Adventsmarkt der Jacob-Struve-Schule war in jeder Hinsicht ein voller Erfolg! Danke an alle Akteurinnen und Akteure!
Hier geht es zum Pressebericht der

SHZ

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern,
den Eltern und Erziehungsberechtigten
sowie allen Mitarbeitenden eine besinnliche Vorweihnachtszeit!

Tannenbaumspende von Fa. Klaus Mohr - vielen Dank!
Bild: JSS

 

__________________

Schuljahr 2022/23

 

 

____________

Ein Renner des Festes waren die gesponserten Plüschteddys, die zugunsten des Fördervereins der Jacob-Struve-Schule gegen eine Spende abgegeben wurden. Vielen Dank dafür!

.

Pressestimme zum gelungenen Fest

Hermann Mohrdieck

50 Jahre Jacob-Struve-Schule Horst – dieses Jubiläum wurde am Sonnabend mit Lehrern, Schülern, Eltern, Ehemaligen und zahlreichen Gästen gefeiert. Schulleiter Mo Yanik freute sich über die große Resonanz auf diese „Geburtstagsfeier“ und wertete das Interesse
an der Schule als „Wertschätzung für die geleistete Arbeit“.

Gut ein halbes Jahr hätte die Vorbereitung auf das Jubiläumsfest gedauert. „Wir wollten die 50 Jahre unbedingt feiern“, sagte er während der Begrüßung und wies dabei auf die schwierigen Jahre der Pandemie hin. „Bei uns geht es nicht nur um Bildung, sondern
auch um Bindung an die Schule“, betonte Yanik. Dass dies in Horst gelinge, zeige, dass heute die Kinder derjenigen, die in den vergangenen fünf Jahrzehnten die Jacob-Struve-Schule besuchten, auch jetzt wieder hier zur Schule gingen – der Abschlussjahrgang
1988 hat die JSS-wird-50-Feier sogar als Gelegenheit für ein Klassentreffen genutzt.

Lobende Worte und Präsente gab es von Schulverbandsvertreter Marco Steinbring und Bürgermeister Jörn Plöger. „Die gute Arbeit der Verantwortlichen wurde und wird durch uns weiterhin unterstützt werden“, betonte Steinbring. Plöger wies auf die mehrfachen Auszeichnungen hin, die die Jacob-Struve-Schule erhalten hat.

Das Programm der Jubiläumsveranstaltung war umfassend und bunt. In der Aula zeigten unter anderem die Gitarren- und Schlagzeug-AG, die Schulband, die Tanz-AG und Teilnehmer des Kurses Darstellen und Gestalten ihre musikalischen, tänzerischen und darstellerischen
Fähigkeiten, die mit viel Applaus der Zuschauer bedacht wurden.

In verschiedenen Klassenräumen hatten Lehrer und Schüler Verkaufsstände mit leckeren Fruchtcocktails oder gespendeten Kuchen aufgebaut. Die Küche, in der jeden Tag ein frisches Mittagessen zubereitet wird, war ebenfalls geöffnet worden. Kreativ ging es beim
Gesichterschminken zu, und im Werkraum konnte Geschicklichkeit beim Erbsenschlagen ausprobiert werden.

Wer es eher sportlich mochte, für den wurden in der Halle verschiedene Möglichkeiten der Betätigung angeboten. Volleyball, Basketball oder Werfen aufs Handballtor, bei dem die Geschwindigkeit des Wurfes gemessen wurde, konnte ebenso ausprobiert werden wie Einradfahren,
Schachspielen oder Geschick- und Schnelligkeitsübungen am Großbildschirm.

Stellwände verdeutlichten mit Bildern, Zeitungsartikeln und Dokumenten aus den vergangenen 50 Jahren die bewegte Geschichte der Jacob-Struve-Schule, die am 23. August 1973 mit zehn Hauptschul- und zehn Realschulklassen ihren ersten Schultag hatte.

Schulleiter Mo Yanik zieht ein begeistertes Fazit der Feier: „Die Veranstaltung war ein voller Erfolg! Ich habe viele ehemalige Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und Nachbarn unserer Schule mit strahlenden Gesichtern gesehen.“ Das bestätige die
Schule in ihrer Arbeit und zeige Yanik deutlich, wie stark und tief verwurzelt die JSS in Horst und Umgebung sei. „Wenn das Wetter besser gewesen wäre, wären es noch mehr Aktionen gewesen, aber sei es drum. Ich bin unendlich stolz auf meine Schülerinnen und
Schüler und möchte allen Beteiligten einfach für diesen schönen Tag danken.“

Weitere Artikel

____________

Graffiti-Projekt der Klasse 9a

Im Rahmen des Kunstunterrichtes beschäftigte sich die Klasse 9a mit der Geschichte der Street-Art-Kunst in Deutschland auseinander. Im Zuge dessen kreierten die Schülerinnen und Schüler eigene Entwürfe, die sie an die Betonwände auf dem Schulhof malten und sprühten.


Grandiose Projektpräsentationen an der Jacob-Struve-Schule

Endlich war es soweit! Die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs an der Jacob-Struve-Schule konnten es kaum abwarten ihre selbstgebauten Produkte im Rahmen der Projektpräsentationen vorzustellen.
Rasante Abfahrt mit der Seifenkiste

Hier geht es zum Bericht

___________________

Kunstprojekt der Klasse 8c

Vom Objektkünstler DEJO (Detlef Denzer) inspiriert, haben die Schülerinnen und Schüler der 8c im Kunstunterricht alte, abgetragene, ungeliebte oder ausgediente Schuhe zu kreativen Charakterköpfen umgestaltet (zu sehen in der Vitrine in der Pausenhalle).

Hier geht es zur Fotostrecke

Klasseteamwoche an der JSS

Wie werden wir eine gute Klassengemeinschaft, in der sich alle wohlfühlen?
Wie können wir Mobbing verhindern?
Was kann ein/e Betroffene/r von Mobbing tun?

Diese und andere Fragen stellten sich unsere Fünftklässler und kamen zu wunderbaren Antworten, die am Freitag, den 4.11.2022 den Eltern präsentiert wurden.

Mehr Infos durch "Klick" auf folgenden Link:
Klasseteamwoche

________

Lauf in die Herbstferien

Am Freitag vor den Herbstferien startete der jährlich stattfindende Lauftag an der JSS.

Diesmal sponserten hiesige Firmen gelaufene Kilometer unserer Schülerinnen und Schüler. Herzlichen Dank!
Die Kinder gaben alles!

Das Wetter spielte mit - es war ein herrlicher und erfolgreicher Herbsttag!
Wir wünschen erholsame Ferien!

Gut besuchter Elternabend zum Thema "Cybergrooming"

Am 6.11.2022 informierte Schulleiter Herr Yanik interessierte Eltern über das um sich greifende Problem sexueller Belaästigung von Kindern und Jugendlichen im Netz.
Im Vordergund stand die Frage, wie Eltern ihre Kinder beschützen können. Das Einrichten des heimischen Routers, der Smartphones ihrer Sprösslinge, die Begrenzung der Nutzung bestimmter Apps und andere Informationen wurden angeregt diskutiert.

So sah die Aula vor dem gut besuchten Elternabend aus.....

Das Land Schleswig-Holstein bietet Ihnen weitere folgende Informationen dazu an:
(Klick auf den unten stehenden Link)

https://opsh.lernnetz.de/pl/f459c28ce39fa815b91cbf11ca9aa29a

_________________________

Wichtige Corona-Info

Die Maskenpflicht ist aufgehoben. Wer will, darf sich gern weiterhin schützen.
Hier geht es zur jeweils neuesten Schul-Corona-Verordnung.

_____________________________

Volles Haus bei der AG-Präsentation

Zum Schuljahresbeginn wurden wieder viele interessante, sportliche und kreative AG-Angebote für die Fünft- und Sechstklässler unserer Schule vorgestellt.

Verschiedene Ballsportgruppen wie Handball, Fußball, Volleyball, Basteln, Töpfern, Schlagzeug, Gitarre, Schulsanitäterausbildung, Kochen
und und und.....

Vielen Dank an die wunderbaren Menschen, die dieses vielfältige Angebot möglich machen, unter anderem etliche Schülerinnen und Schüler unserer Schule!

Nun geht es ans Zusammenstellen und Betreuen der Gruppen, das wie immer in den bewährten Händen von Frau Fabry liegt.


Die Qual der Wahl......
Schülerinnen und Schüler mit Eltern und Lehrkräften bei der AG-Präsentation

__________________________

Weitere Friedensaktionen an der Jacob-Struve-Schule

Schüler*innen der Jacob-Struve-Schule starteten eine Verkaufsaktion für selbst gebackene Muffins in der Schule zugunsten der Menschen in der Ukraine.

Die Schüler*innen der Flex A und B sowie des WPU 7 Arbeit-Wirtschaft-Verbraucherbildung stellten diese spontane Aktion auf die Beine. Sie backten die Muffins und kümmerten sich um den Verkauf.

Auch bei der zweiten Verkaufsaktion am 15.3.2022 kamen über 200 Euro zusammen, so dass jetzt insgesamt ca. 430,- Euro gespendet werden konnten.

Unser "guter Geist" Margarethe spendete eine Riesentorte, die in den Verkauf im Lehrerzimmer ging. Ein herzliches Dankeschön!!

 

__________________________________________

 

 

 

 

 

Hier ist der Link zu unserem Film:
 

 Das sind wir!
Film ansehen

 

___________________

 

Unser neuer Film - Überwintern in der Pandemie

Film ansehen
_______________________________________

 

Adventsbasar an der JSS 2021

Trotz steigender Inzidenzen konnte auch in diesem Jahr der Adventsbasar an der Jacob-Struve-Schule standfinden. Unsere gut 400 Schüler:innen haben zu Hause und in der Schule gebastelt, gekocht, gebacken, gesammelt und geschmückt, damit wir auch in diesem Jahr nicht auf unseren beliebten Markt verzichten mussten.

In Absprache mit dem Personalrat reagierte die Schulleitung am Wochenanfang auf die sich verschärfende pandemische Lage und schloss Besucher von der Schulveranstaltung aus. Dennoch war die Stimmung ausgelassen, der Geldbeutel saß locker und die Schüler:innen erstanden für sich oder zum Verschenken noch die ein oder andere Kleinigkeit.

Besonders beliebt war u.a. auch in diesem Jahr wieder die von der 7c und der 10a unter der Leitung von Frau Pisano und Frau Schwarz organisierte Tombola mit tollen Preisen.

Die Gewinne aus den Verkäufen kamen den Klassenkassen und dem Förderverein zu Gute.

Text: Fi

Bilder: Ktz, Fi

Hier geht es zu den Bildern

_____________________________________
 

Weihnachten im Schuhkarton

Auch in diesem Jahr wollten einige Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften QWeihnachtsfreude verschenken und beteiligten sich an der Aktion "Weihnachten im Schuhkarteon"

Hier geht es zum Bericht mit Bildern

________________________________________

Hier ein Bild aus einem Vorjahr

______________________________________________________________

Verleihung der Auszeichnung
Zukunftsschule 2021

In diesem Jahr fand die Verleihung der Auszeichnung als Zukunftsschule pandemiebedingt in kleinerem Rahmen als sonst statt. Die geladenen Gäste, der Kreisfachberater für BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) Herr Ludwigh, Herr Röttger, der Geschäftsführer der Sparkasse Glückstadt als Sponsor und Herr Kölln vom Schulverband freuten sich, den beteiligten Projektschülern und organisierenden Lehrkräften der Jacob-Struve-Schule die Auszeichnung und einen Geldpreis verleihen zu dürfen.

mehr lesen

_____________________________________________________________________

Unser ökoklogischer Fußabdruck
Projekt der 10a November 2021

Ob Lebensmittel oder Luft, ob Kleidung oder Baustoff – unser ganzes Leben ist von dem abhängig, was uns die Natur zur Verfügung stellt.

Der ökologische Fußabdruck stellt eine Beziehung zwischen dem natürlichen Angebot und unserem Verbrauch her: Je mehr Ressourcen ich für meinen Lebensstil benötige, desto größer ist der Fußabdruck, den ich in meiner Umwelt hinterlasse.

Was wäre, wenn alle Menschen auf der Welt so leben würden wie ich? Dieser Frage gingen die Schüler:innen der 10a unter der Leitung ihres Geographielehrers Herrn Fister nach.

Bei der Beantwortung dieser Frage half ihnen u.a. eine vom Kreis Pinneberg zur Verfügung gestellte Themenbox. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an Frau Friederici, die uns den Einsatz der Box ermöglichte.

Mit Hilfe von 32 Fragen rund um die Themen Energie, Konsum, Mobilität und Ernährung wurden Punkte gesammelt, die den persönlichen Fußabdruck immer größer werden ließen. Im Ergebnis bräuchte es mehr als zwei Erden, wenn alle Menschen weltweit den Lebensstil der Jugendlichen aus der 10a hätten. Da wir keine zwei Erden zur Verfügung haben, kann unser Lebensstil folglich nur auf Kosten anderer so hoch sein.

Beeindruckt von dem Ergebnis luden die Schüler:innen der Klasse 10a alle Jugendlichen der Jahrgänge 7 bis 10 ein, den Parcours ebenfalls zu durchschreiten und ihren persönlichen Fußabdruck zu ermitteln.

Im Anschluss wurden die Ergebnisse mit jeder Klasse ausgewertet und die Folgen ihres Lebensstils besprochen. Dabei zeigten die Schüler der 10a ihren Mitschüler:innen verschiedene Optionen auf, damit alle Menschen auf unserer Erde

nicht auf Kosten anderer leben und gleichzeitig unser Planet für kommende Generationen lebenswert erhalten werden kann.

Jan Fister

______________________________________________________________________

___