Verkehrswettbewerb - Kreisentscheid in Hohenlockstedt

Um 11:00 hatten sich alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Begleitern im Musikraum der Wilhelm-Käber-Schule in Hohenlockstedt versammelt. Wir wurden von den Organisatoren begrüßt und wurden über den Tagesablauf informiert. Die Schüler und Schülerinnen wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe sollte zuerst die Theoretische Prüfung absolvieren, die aus einem Prüfungsbogen bestand. Die zweite Gruppe ging mit der Polizei auf den Pausenhof, wo ein Verkehrsparcour mit den gängigsten Verkehrsschildern aufgebaut war, zu dem auch ein Kreisverkehr und eine Fahrbahnverengung gehörten. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit mit dem Fahrrad oder mit dem Mofa (nur mit Prüfbescheinigung) zu fahren. Jede Gruppe hatte 7 Minuten Zeit sich im Parcour einzufahren. Danach mussten alle 10 Minuten unter den strengen Augen der Prüfer fahren und dabei versuchen, fehlerfrei zu fahren. Später wurden die Gruppen getauscht. Gegen 12:30 Uhr haben wir in der Mensa der Schule ein leckeres Mittagessen bekommen. Um 13:00 Uhr war die Siegerehrung. Es wurden 3-mal je 50 € für die Klassenkasse verlost. Danach wurde der 1. und 2. Platz bekannt gegeben. Der zweite Platz ging an Laura Mielke von der Fortuna- Realschule Glückstadt. Den ersten Platz gewann Marina Brüning von der Jacob-Struve-Schule Horst. Beide haben sich für den Landesentscheid am 03.06.2010 qualifiziert.

Von Marina Brüning

Am 29. April 2010 ab 11 Uhr fand der Entscheid des Verkehrswettbewerbs aller 9. Klassen des Kreises Steinburg in der Wilhelm-Käber-Gemeinschaftsschule in Hohenlockstedt statt. Dazu wurde unsere Schulsiegerin Marina Brüning aus der R9b eingeladen. Nach einer Begrüßung wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt und durchliefen versetzt einen theoretischen und einen praktischen Teil. Nach einem schmackhaften Mittagessen in der Mensa konnte gegen 13 Uhr die Siegerehrung erfolgen. Marina Brüning wird als Siegerin des Wettbewerbes am Landesentscheid im Kreis Pinneberg teilnehmen.

Klaus Rahlf
(Mofakursleiter)